Allgemeine Geschäftsbedingungen bei Vor-Ort-Terminen

AGB (VOR-ORT-VERKAUF)

 

 

1. Geltungsbereich/Begriffsbestimmung/Rechtshinweis

 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen SüdSattel und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, SüdSattel stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

SüdSattel weist Sie darauf hin, dass wir bei Abschluss eines Kaufvertrages im Direktvertrieb nicht dem §312ff BGB (sgn. Fernabsatzgeschäft bzw. sgn. Haustürgeschäft) unterliegen. SüdSattel kommt nur nach vorheriger Terminanmeldung/Terminabsprache zu Ihnen an den Stall. Der Sattelkauf findet direkt vor Ort fernab von Fernkommunikationsmitteln (Telefon, E-Mail etc.) statt.

 

 

2. Preise und Zahlungsmodalitäten

 

(1) Gebühren (Sattelservice/Sattelanprobe) sind direkt vor Ort bar oder per EC zu bezahlen.

 

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss bar oder per EC zu entrichten. Sollte eine Zahlung des Kunden vor Ort nicht möglich sein, kann SüdSattel den ausgewählten und angepassten Sattel mitnehmen und nach Bezahlung per Überweisung via DHL (zu Lasten des Kunden) verschicken.

 

(3) Bei Bestellungen (=Sonderanfertigungen) ist SüdSattel berechtigt, eine Anzahlung in Höhe von mindestens 1500 € zu verlangen. Die Bestellung wird erst nach Bezahlung der Anzahlung an unsere Hersteller weitergegeben.

 

   (3.1) Bestellungen (=Sonderanfertigungen) haben eine Lieferzeit von ca. 10 - 14 Wochen. Die Lieferzeiten sind unverbindlich und können im Einzelfall aufgrund von nicht beeinflussbaren Umständen abweichen.

 

   (3.2) Die Restzahlung ist bei Auslieferung oder vor Versand fällig.

 

 

3. Beratung und Gewährleistung

 

(1) Im Rahmen der Sattelauswahl erbringt SüdSattel beratende und unterstützende Leistungen. SüdSattel erbringt die Beratungsleistung mit größtmöglicher Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit.

 

(2) Für die Passform eines Sattels kann SüdSattel keine Gewährleistung übernehmen. Pferde und Reiter befinden sich dauerhaft in einem dynamischen Veränderungsprozess, was nur der Reiter selbst und/oder der Pferdebesitzer beeinflussen kann. Auch ist die Art und Weise, wie das Pferd geritten wird, in einem sehr engen Kontext mit der Passform des Sattels zu sehen. Ein Sachmangel des verkauften Sattels kann dadurch nicht abgeleitet werden.

 

(3) SüdSattel empfiehlt, innerhalb der ersten sechs Monate einen Sattelservice sowie anschließend einmal jährlich einen Servicetermin wahrzunehmen. Bei Veränderung kann ein Sattelservice auch in kürzeren Intervallen sinnvoll sein. Eine Verpflichtung hierfür besteht allerdings nicht.

 

 

4. Leistungen vor Ort (Sattelanprobe und Sattelservice)

 

Südsattel berät mit bestem Wissen und Gewissen und führt die gebuchten Serviceleistungen bestmöglich aus. Besonders im Bereich Sattelservice können wir nur auf die bestehenden Komponenten zugreifen (Sattel und Sattelunterlage). Sollten diese grundsätzlich nicht geeignet sein, so ist ein positives Ergebnis nicht zu erzielen. Sämtliche Service-Preise hierfür sind auf unserer Webseite ersichtlich und werden durch das Absenden des entsprechenden Formulars akzeptiert.

 

 

5. Widerruf/Rückgabe

 

(1) Der Kunde hat aufgrund der oben aufgeführten Punkte kein generelles Rückgabe- und Widerrufsrecht. Aus Kulanz kann jedoch im Einzelfall ein Umtausch oder eine Rücknahme erfolgen.

 

(2) SüdSattel behält sich vor, bei einer Rücknahme/Umtausch aus Kulanz eine Nutzungsgebühr entsprechend der Nutzungsdauer und weitere Servicegebühren in Abzug zu bringen bzw. in Rechnung zu stellen.

 

(3) Folgende Artikel sind grundsätzlich immer von der Rückgabe ausgenommen:

   - Eigens für den Kunden angefertigte und gekennzeichnete Sonderanfertigungen

   - Beschädigte und/oder verschmutzte Artikel

 

(4) Der Kunde verpflichtet sich bei einer durch SüdSattel eingewilligten Rückgabe, die Ware ordnungsgemäß verpackt binnen einer Woche durch DHL oder DPD an SüdSattel, Hellegasse 4, 64711 Erbach zu senden. Die Kosten für die Rücksendung trägt in vollem Umfang der Kunde.